Programm des Monats

Von Ernst-Heinrich Brünig

Drei Autoren – ein Projekt. Textprogramm + Grafik, sicher der Wunsch so manches Users. Ich habe mich für die vorliegende Nr. 2 unter Zurückstellung anderer bereits fertiggestellter Beiträge entschieden, diese drei Projekte vorzustellen. Das auch deshalb, weil zumindest das Textprogramm und das Grafikprogramm schon laufen und auf allen KC-Versionen sowohl mit Tape und FDD anwendbar sind. An der Verbindung beider Programmpakete wird ernsthaft gearbeitet. Damit sind alle Leser angesprochen, also nicht nur 85/4-er mit D004, nein jeder hat etwas davon! Ich denke, das rechtfertigt, dass es diesmal nur 2 Beiträge und natürlich die Rubriken „Adressen“ und „Wer hat, wer brauch“ gibt. Das war auf Grund der Länge der Beiträge unabdingbar, ich wollte Sie aber der Idee folgend ungekürzt und gleichzeitig bringen. An der Verbindung von Text und Grafik arbeitet Herr Spiegelbauer noch. Er schreibt zum Stand der Dinge folgendes:

„An diesem Wochenende habe ich es endlich geschafft, WORDPRO, welches Grafiken des Programms EDIPIC drucken kann, fertigzustellen. Zurzeit erstelle ich dieses Programm für den KC 85/4. Dazu sind nur einige Änderungen am Grafikdruckertreiber vorzunehmen…“

Dass es sich bei dieser Ausgabe um ein reines Textexemplar handelt, habe ich mich für das A5-Format entschieden, das spart Kopierkosten und –aufwand. Dabei werden wir auch bleiben, wenn Schaltungen in künftigen Ausgaben nötig sind, können die ja in anderem Format als Anlagen beigefügt werden. Viel Spaß beim Lesen und Probieren!