Das BasiCode-Projekt

von Thomas Rademacher

Liebe Computerfreunde,

mein Name ist Thomas Rademacher, ich bin ein 40-jähriger Fan guter alter 8-Bit-Computer (in meinem Fall vor allem des KCcompact, der ein nichtautorisierter Nachbau des CPC von Schneider ist).

Seit einem guten Jahr stehe ich mit einem ZX81-Nutzer - namentlich Henning Räder aus Oberhausen - in recht lebhaftem Briefkontakt, der sich bekanntlich auch dem KC85 widmet, wobei ich ihm, soweit es meine Möglichkeiten zulassen, mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Er wiederum hat Kontakt zu anderen 8-Bit-Sparten. Zum zentralen Thema unserer Korrespondenz wurde inzwischen BasiCode, ein Konzept eines niederländischen Tüftlerteams, Computer unterschiedlicher Hersteller mit einer gemeinsamen Basis auszustatten. Wir fanden, daß zwar die technische Entwicklung mittlererweile die 8-Bit- Oldies überrannt hat, doch solange noch Clubs die Erinnerung an die Veteranen wachhalten, wäre es doch schade, wenn jeder nur sein Süppchen für sich alleine kocht. So beschlossen wir, das geniale BasiCode-Konzept wieder in die Erinnerung zurückzurufen und deshalb verschiedene Clubs anzuschreiben.

Auf den beiliegenden Disketten befindet sich der gemeinsame Artikel TRANSFER.TXT1 je eines CPC-, ZX81- und Commodore-Plus4-Users zum Thema der Übertragbarkeit von Dateien zwischen Computern verschiedener Hersteller. Als Dokumentation einer Variante der Übertragung ist auf den Disketten BasiCode ausführlich vorgestellt.

BasiCode-Programme sind entsprechend dem Status der NOS frei für die Weiterverbreitung, nur die Änderung bzw. die Weitergabe geänderter Programme ohne Rücksprache mit dem Autor ist nicht erwünscht. Ebenso stellen wir unsere Artikel unentgeltlich für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Wir hoffen, daß wir das Interesse wecken konnten, denn wir finden es wirklich verblüffend, welche Anwendungsbreite auf der Plattform von BasiCode realisierbar ist.

Der KCcompact scheint für den KC-Club - so ist mein Eindruck bisher - allenfalls in seiner MicroDOS-Betriebsart interessant zu sein. Falls ich im Irrtum bin, sind auf den Disketten auch ein paar KCc- und CPC-spezifische Sachen hinzugefügt, die ich ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung stelle.

 


... TRANSFER.TXT1
Anm. d. Redak.: Der Artikel ist in dieser KC-News-Ausgabe unter der Überschrift "BasiCode - Übertragung von BASIC-Programmen auf fremde Computer" abgedruckt.