Neues aus der Mailbox-Szene

von Ralf Kästner

Neben der ZNODE 51 von Helmut Jungkunz gibt es noch weitere Mailboxen, welche den KC 85 nicht ganz vergessen haben. Jörg Linder gab mir Anfang des Jahres eine Telefonnummer in Halle, welche ich dann mal angewählt habe. Ich landete in der "TOP-BOX" und fand tatsächlich einen eigenen Filebereich für den KC 85. Mit dem Brettverwalter der KC-Files habe ich mittlerweile auch Kontakt aufgenommen, er heißt übrigens Jan Clauss und dürfte vielen als Autor von QDOS.KCC bekannt sein (er sucht noch ein D004 mit Drive(s)!).

Auf Nachfrage besteht unbedingtes Interesse daran, aktuelle Info's, Neuigkeiten und Programme zu allen KC's über die Box zu verbreiten. Bisher stehen vor allem Programme des KC 85/3 zum Download bereit. U. a. kann man sich auch den PC- Emulator für den KC 85/3 herunterziehen, für ihn sind zusätzlich noch 2 Toolprogramme vorhanden, um KC-Programme vom/in das Emulatorformat umzuwandeln.

Für die MikroDOS-Betriebsart sind noch keine Programme vorhanden, dort besteht lt. Aussage von Jan Clauss bei entsprechender Anzahl an Programmen die Möglichkeit ein extra Brett einzurichten.

Nun zum Wichtigsten, u.a. sind 2 Terminalprogramme im Filebereich zu finden, TERMINAL.KCC scheint für den KC 85/3 zu sein, da es auf dem /4 abstürzt. TERM_8_1.KCC läuft auf dem /4, wie zum Treffen zu sehen. Beide Programme befinden sich auf der Beilagediskette. Es gibt leider keinerlei Anleitung bzw. Beschreibung dafür, vielleicht befaßt sich mal ein DFÜ-Kundiger damit und berichtet demnächst über eventuelle Erfolge in den KC-News!

Nachfolgend nun die wichtigsten Daten zur "TOP-BOX" incl. der bisher vorhandenen Files. Ich werde in nächster Zeit zum KC-Club etwas schreiben und in die Box stellen und möchte alle, die die Möglichkeit zum Uploaden von Software haben, dazu aufrufen, ansprechende KC-Programme in die Box zu laden. Vielleicht findet dann der eine oder andere "stille" KC-User über die Box den Weg zu uns.

Die TOP-BOX in Halle


(0345) 78097-20/-21/-85/-86 (28.800 Bd)
(0345) 7700892 / 7759656 (14.400 Bd)
(0345) 7809787 / 7759230 (ISDN)

Brettverwalter für die KC-Files
Jan Clauss Tel: 0345/650600 20:00-23:00
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Fido: Jan Clauss@2:249/999
M-Netz: Jan Clauss@345:1000/1.7
WWW: http://escher.hrz.fh-stralsund.de/~clauss

Derzeit sind ca. 40 Dateien für den KC 85 in der Filearea #90110200 vorhanden.